Landei dabei!

Samstag, 25. Oktober 2014

"Übergangsmantel" in Arbeit - heute: die Ärmelriegel

Der "Übergangsmantel" hätte eigentlich schon fertig sein müssen - wenn es mit dem Wetter so weiter geht, brauch ich bald einen Wintermantel.

...obwohl, vorige Woche tat es noch die leichte Sommerjacke ...

Egal, spätestens im Frühjahr werde ich ihn tragen, einen Trenchcoat nach einem Simplicity-Schnitt, den ich in meiner Näh-Anfängerzeit mal aus einem völlig ungeeigneten Stoff (fluddrige Viskose) genäht habe.

Jetzt hab ich grauen Wollgabardine (mit ein wenig PE-Beimischung) in Arbeit, was zu dem Modell viel besser passt.

Heute war nur etwas Kleines dran - die Ärmelriegel.

Zugeschnitten, mit Einlage bebügelt und rechts auf rechts zusammengenäht - soweit alles klar.

....aber nun WENDEN ! ... der feste Stoff - das schmale Teil!

Zunächst mal hab ich die Nahtzugaben an den Längsseiten scharf umgebügelt,

dann an der Rundung die Nahrzugabe mit der Zackenschere zurückgeschnitten,


dann eine Holzkelle aus der Küche  geholt und mit deren Stiel die vordere Rundung des Riegels hinein geschoben, bis er völlig gewendet war. Der abgerundete Kellenstiel war auch gut geeignet, um die Rundung des Riegels schön auszuarbeiten.

Danach bügeln, mit dem Holzklotz pressen und feddich :-)!

Nun werde ich noch die Ränder schmal absteppen und ein Augenknopfloch einarbeiten - das zeige ich euch dann, wenn es fertig ist ;-).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen